Starmind AG wurde im Mai 2010 gegründet und ist in Meilen, Zürich domiziliert. Starmind.com soll die führende online Handelsplattform für Know-How werden, Know-How Träger identifizieren und diese weltweit zu einem einzigartigen und für jedermann nutzbaren Netzwerk verknüpfen.
Starmind aktiv nutzen kann nur wer eine Einladung besitzt. Diese erhalten existierende Mitglieder erst, nachdem sie ein bestimmtes Aktivitätslevel erreicht haben. Der Fokus bei Starmind liegt tendenziell auf akademischen Themengebieten und weniger auf Alltagsbanalitäten.
Fragen werden zusammen mit frei wählbaren Prämien ausgeschrieben, wobei die Community Lösungen und geistiges Eigentum (IP: Intellectual Property) dem Fragensteller zur Nutzung übermittelt. Dabei sorgen über die Zeit kontinuierlich steigende Prämien für einen globalen Wettkampf zwischen Talenten und einem spielerischen Element als Funfaktor: Der Fragensteller definiert eine maximale Prämie, wobei die ausgeschriebene Prämie sich dieser allmählich annähert. Fragenlöser, die Lösungen zu tieferen Prämien und somit früher einreichen, haben eine höhere Chance, die Prämie zu erstehen. Der Mechanismus sorgt für eine natürliche Selektion nach Talenten, welche mit der Materie entweder sehr vertraut sind, ein ähnliches Problem schon mal gelöst haben oder Starmind als Plattform benutzen möchten, um eigenes Know-How und damit sich selber erfolgreich präsentieren zu können. Auszeichnungen von renommierten Bildungsstätten bürgen für Qualität und einen Wettkampf zwischen Talenten um gute Lösungen.
Damit Fragesteller und Experten effizient zusammenfinden, setzt Starmind auf künstliche Intelligenz. Die Experten werden von einem künstlichen neuronalen Netzwerk anhand ihrer gelieferten Antworten bewertet und kategorisiert. Die Erkennung seiner Aktivitäten in der Community und das Feedback von Fragestellern komplettieren das Profil eines Experten. Anhand dieser Daten soll der Computer dann fähig sein, eine Frage automatisch dem am besten geeigneten Experten zukommen zu lassen.