Die Global Mobile Awards (GSMA) zeichnen jedes Jahr die besten Produkte der Mobilfunk Welt aus.
Gut 1.400 Hersteller und (Fach-)Pressevertreter aus der ganzen Welt fanden sich vom 27. bis zum 1. März in Barcelona ein, um in einer Mischung aus Messe und Konferenz – Mobile World Congress 2012 – Neuheiten zu begutachten, Trends zu diskutieren und Geschäfte zu tätigen.
Neben Firmen wie Apple, Google, Samsung, Nokia und Financial Times zählte auch das Schweizer Startup Poken zu den Gewinnern. Poken ist der Sieger in der Kategorie «Innovation in Mobile Advertising».
Laut venturelab revolutioniert Poken gerade die Event Branche mit sozialem Touch Marketing, aktiviert über die mobile Nahfeld Kommunikation (NFC) und einem Cloud basierten Dienst. Dadurch können in Zukunft Veranstaltungen und Messen ganz ohne Papier abgehalten werden. Broschüren, Videos oder Gutscheine werden so ganz einfach über Smartphones und USB-Sticks aufgenommen. Die sogenannten Touch-Marketing-Kampagnen erreichen gezielter neue Kunden und sind bedeutend günstiger als herkömmliche Marketing-Aktivitäten. Neben dem grünen Aspekt erhält man zusätzliche Einblicke in die Kundenbedürfnisse.
Mit dem jetzt ausgezeichneten CMS von Poken werden bereits millionenfach NFC-fähige Mobilgeräte ausgeliefert.