Ein futuristischer Helikopter aus Schweizer Produktion mit vielen Innovationen soll den Weltmarkt erobern. Das Glarner Unternehmen Marenco Swisshelicopter AG hat den Prototypen an der weltweit bedeutendsten Helikopter-Messe in den USA vorgestellt. Der Erstflug ist für das nächste Jahr geplant.
Der Firmenchef Martin Stucki ist zuversichtlich, mit dem je nach Konfiguration bis zu achtplätzigen Helikopter an die Spitze des Weltmarkts für einmotorige Leichthelikopter vorzustossen. Den weltweiten Bedarf in den nächsten zehn Jahren schätzt Marenco auf mindestens 7500 Maschinen.
Der Grund für die Zuversicht liegt nach Angaben der Helikopter-Bauer im Umstand, dass der Swisshelicopter in seiner Klasse weltweit die erste vollständige Neuentwicklung seit 35 Jahren ist. Alle aktuellen Konkurrenzmodelle seien Weiterentwicklungen älterer Konstruktionen.
Dank seines Technologievorsprungs soll der Swisshelicopter schneller und stärker als die Mitbewerber sein und dabei leiser, sparsamer und wirtschaftlicher. Zudem soll er völlig neue Massstäbe bei der Ergonomie und Bedienungsfreundlichkeit für den Piloten setzen und dank modularem Kabinenaufbau grosse Flexibilität für verschiedenste Einsätze bieten.
Die Testphase mit zwei bis drei Prototypen ist für nächstes Jahr geplant. Die Serienproduktion wird voraussichtlich 2014 oder 2015 anlaufen. Im ersten Jahr will Marenco zehn Maschinen fertigen laut nzz.ch. Der Stückpreis wird sich auf zwei bis drei Millionen Franken belaufen.