Die Schweizer Yan Berchten und Pierre-Yves Guernier mit Ihren Unternehmen Snowpulse SA haben mit dem Snowpulse ein neuartiges Lawinen -Rettungssystem entwickelt bei welchen die Rucksäcke mit integriertem Lawinenairbag ausgestattet sind. Durch die Verwendung eines solchen Lawinenairbags werden die Überlebenschancen bei einem Lawinenabgang drastisch erhöht. Der “Life Bag” ist in 17 Ländern ab diesen Winter 2009- 2010 erhältlich.
Der Snowpulse “Life Bag” bietet dem Benutzer grösst mögliche Sicherheit und ist gleichzeitig leicht und kompakt. Folgende Punkte machen den Snowpulse “Life Bag” einzigartig: – Dank der Head On Top®-Technologie bleibt der Kopf an der Oberfläche der Lawine, optimaler Schutz vor mechanischen Verletzungen des Kopfes und des Brustkorbs, Gute Sichtbarkeit führt zu einem Zeitgewinn bei der Rettung, Leichtigkeit und Kompaktheit des Systems, Einfache und schnelle Wiederverwendbarkeit des Systems, Nachfüllbarkeit der Kartusche.
Das Airbag-System wird entweder mit Rucksack angeboten oder kann in Zukunft auch in andere Rucksäcke modular integriert werden.
Die « Life Bags » sind Teil der Sicherheitsausrüstung, genau wie LVS-Gerät (Lawinen Verschütteten Suchgerät), Schaufel und Lawinensonde.
Durch Ziehen an einer Schlaufe wird das luftbasierte System ausgelöst. Innerhalb von drei Sekunden wird er Gefährdete durch den 150-Liter-Airbag um Kopf und Nacken geschützt. Gleichzeitig bildet sich ein Hohlraum um den Kopf des Verschütteten der im Raum zum Atmen lässt. Praktisch: Der Sauerstoff-Zylinder des Snowpulse kann immer wieder nachgefüllt und das System dadurch neu eingesetzt werden.
Für den Snowpulse gab’s auf der ispo gleich zwei Auszeichnungen: den BrandNew und den Outdoor Award.
Pingback: blognews.ch