Tutti.ch: der innovative Schweizer Online-Kleinanzeigenportal

Die kostenlose Online-Plattform Tutti.ch – vor einem Jahr erst selbst gestartet – hat im letzten Jahr Jobs im Wert von insgesamt 100‘000 Franken an andere Startups vergeben. Im Rahmen einer Ausschreibung wurden mit dem Institut für Jungunternehmen innovative Startups gesucht, die im Bereich Design, Marketing & Co für Tutti.ch Gas geben.
Eine perfekte Win-win-Situation für alle Beteiligten: Nach nur neun Monaten setzte sich Tutti.ch auf die Nr. 1 der Schweizer Kleinanzeigenportale im Internet.

Mit über 150‘000 Kleinanzeigen und 60‘000 täglichen Besuchern schaffte das Schweizer Startup diesen Sprung an die Spitze in einer relativ kurzen Zeit von nicht mal einem Jahr. Enorm dazu beigetragen haben dabei andere Firmen mit reichlich Startup-Power: In einer Kooperationen mit dem IFJ Institut für Jungunternehmen suchte man im Mai 2010 in einer Ausschreibung innovative Startups, die im Auftragswert von 100‘000 Franken für Tutti.ch tätig werden konnten. Nach der Überprüfung der Offerten und Vorstellung der Unternehmen konnten die auserwählten in einer Testphase die ersten Kleinaufträge ausführen. Mittlerweile sind alle Arbeiten fertig gestellt und Tutti.ch sonnt sich an der Spitze der Kleinanzeigenmärkte im Internet.

tutti

Mit Schweizer Startup-Power an die Spitze Einer der Startups, die Tutti.ch auf dem Weg zum Erfolg unterstütz haben war Studcom GmbH aus Basel. Der «All in One» IT-Anbieter verpasste der Internetseite ein Facelifting und machte sie benutzerfreundlicher. Die Firma Webrepublic AG aus Zürich arbeitete am Suchmaschinen-Marketing, was eine enorme Wirkung zeigte: Der Traffic auf den Seiten stieg um 50%. Und für den Zuwachs an Kreativität sorgte die neue Zürcher Werbeagentur Pubdeville mit einer neuen Kampagne. Für eine virale Marketingaktion war die Firma 4OM aus Zofingen zuständig. «Die Aktion mit dem IFJ war ein enormer Erfolg. Die Jungunternehmen konnten uns dabei mehr als nur überzeugen. Deswegen werden wir versuchen mit den Firmen auch weiterhin zusammenzuarbeiten und werden uns auch in Zukunft weiter verbessern», berichtet CEO Stefano Santinelli begeistert.

Schon mehr als 60‘000 Besucher am Tag Der rasante Aufstieg in Zahlen: Gegründet wurde Tutti.ch erst vor knapp einen Jahr und dann ging es schnell: Nach nur neun Monaten hatte man Ende letzten Jahres bereits über 1,5 Millionen Besucher und wurde somit zum Topplayer im Kleinanzeigenmarkt, neben den bereits etablierten Grössen. Gründe für den Erfolg sind zum einen die schnelle und einfache Bedienung und die kostenlose Benutzung des Portals. Die nächsten Schritte für das Startup aus Zürich lauten nun mehr Aufträge, aber auch das weitere Wachstum zum Top-Player im Internet. Und das mit Hilfe weiterer Jungunternehmen. Denn auch wenn mit den Gewinnern der Aktion Rahmenverträge abgeschlossen wurden, will man auch zukünftig auf die Innovationskraft von Startups setzen. So sollte man als Jungunternehmer immer wieder auf die Facebook-Seite von Tutti.ch schauen, weil dort neue Jobs ausgeschrieben werden. Und der Rest wird ganz einfach auf www.Tutti.ch fündig.

Tutti.ch ist eine Webseite, auf der fast alles online gekauft und verkauft werden kann. In über 130‘000 Inseraten und vielen verschiedenen Kategorien findet man mit nur einem Klick Tausende von Immobilien, Möbel, Autos, Elektronik und vieles mehr – und das in der ganzen Schweiz. Die Anzeigenschaltung bleibt dabei kostenlos. Was das Kleinanzeigenportal von ihrer Konkurrenz unterscheidet, ist die Fokussierung auf die lokale Eben der Verkäufer. Die Finanzierung von Tutti.ch ist vollständig durch Werbung abgedeckt, um ein unabhängiges und kostenloses Portal zu gewährleisten. Alle Inserate werden einzeln kontrolliert, um die gewünschte Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Tutti.ch ist ein Produkt von Schibsted Classified Media Switzerland AG, einem kleinen, innovativen Startup-Unternehmen im Herzen von Zürich.

Schreibe einen Kommentar