Mit der Vintage Edition bringt der Schweizer Parketthersteller Bauwerk Parkett ein innovatives Produkt auf den Markt. Das führende Unternehmen für Parkettböden in St. Margrethen zeigt, was in Sachen Holzböden zukunftsweisend ist.
Starke Farben, orientalische Muster oder Zeitungsgrafik: Bei der Vintage Edition von Bauwerk Parkett trifft Nostalgie auf modernes Design. Über allem schwebt ein Hauch von Patina, sodass die Holzböden Geschichten erzählen und ein Statement setzen.
«Mit der Vintage Edition haben wir Designs gestaltet, die mit einer Strömung nicht nur im Interieurbereich, sondern in der gesamten Lifestyle Welt einhergehen», sagt Andreas Merz, Leiter Marketing von Bauwerk Parkett und Produktmanagement der Bauwerk Gruppe.
Die Idee des Unikats steht im Zentrum
Im Markt allgemein ähneln Produkte einander immer mehr, so auch in der Bodengestaltung. Mit der Vintage Edition will Bauwerk Parkett Parkettböden neu interpretieren, aber deren Authentizität erhalten. Denn ein Holzboden ist eine langfristige Investition und gehört nicht zu dem Teil des Interieurs, das man aufgrund einer Mode oder einer kurzfristigen Strömung auswählt. So wurden mit der Vintage Edition Produkte entwickelt, die durch einen hohen Anspruch an Qualität in Verbindung mit dem Wunsch nach Individualität und charakterlichem Ausdruck geprägt sind. Die Idee des Unikats steht im Zentrum. «Wir wollen die Gleichmacherei aufbrechen und zeigen, dass Holz auch Ecken und Kanten haben darf», so Andreas Merz.
Zusammenarbeit mit Virginia Maissen von Gustave
Mit Virginia Maissen von der Creative-Agentur Gustave aus Zürich hat Bauwerk Parkett die Vintage Edition umgesetzt.
Wichtig für Bauwerk Parkett war, dass Gustave das urbane, gestalterische und kreative Zürich symbolisiert und auch einbringt. Aus dieser Zusammenarbeit ist eine Edition entstanden, die im Markt für Parkettböden völlig neu ist, nämlich Böden für Individualisten, für Menschen, die mit Kreativität etwas Eigenes gestalten möchten.
2047 Möglichkeiten der Bodengestaltung
Und natürlich ist die Vintage Edition nicht nur für Individualisten im Privatbereich eine Bereicherung besonders spannend sind die Designs auch für eigenwillige Bars, Hotels oder Boutiquen. Ob multicolor verlegt oder dezent mit kleinen Akzenten: Durch Kombinationen ergeben sich 2047 unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Das Künstleratelier bekommt mit einem Vintage-weissen Leiterboden einen interessanten «old touch», das Restaurant verströmt mit blau-weissem Holzboden einen Hauch St-Tropez, und das Kino wird mit einem vielfarbigen Parkett zum fröhlichen Ort der Begegnung.
«Mit dem richtigen Boden treffen Sie eine Aussage zu Ihrem Lebensstil», sagt Andreas Merz zu Ihrem Anspruch an Wertigkeit, aber auch zu Ihrem Style.
Individuelles Parkett-Design mit dem Bauwerk-Parkett-App
Ab Januar 2012 kann im App Store gratis eine App von der Bauwerk Parkett AG heruntergeladen werden. Diese App ermöglicht Interessenten unzählige Varianten, um den eigenen Boden zu gestalten.
Bauwerk Parkett wurde vor 70 Jahren in St. Margrethen in der Schweiz gegründet. Das Traditionsunternehmen ist der Erfinder des modernen 2-Schicht-Parketts zur vollflächigen Verklebung. Bauwerk beschäftigt 650 Mitarbeiter und stellt seine 2-Schicht-Böden ausschliesslich in den Werken in St. Margrethen in der Schweiz und in Salzburg her. Bei der Herstellung der hochwertigen Produkte für den Objekt und Privatbau kommen nur Rohstoffe aus kontrollierter Herkunft zum Einsatz. Außerdem sind die Böden frei von kritischen oder umweltbelastenden Stoffen und als Naturprodukt garantiert CO2-neutral. Aufgrund ihrer hygienisch pflegeleichten sowie nahezu lautlos begehbaren Oberfläche und der klimaausgleichenden Eigenschaften sorgen sie für ideale Wohngesundheit. Die Stäbe und Dielen werden mit großer Sorgfalt verarbeitet und anschließend nach traditioneller Handwerkskunst einzeln verlegt. Hierin zeigt sich die jahrelange Kompetenz des Unternehmens und des Handwerks. Seine besondere Beschaffenheit macht Parkett zum begehrenswerten Fußboden, denn jedes Element wird so zum unverwechselbaren Unikat und dem größten Möbelstück im Raum.