47 Unternehmerinnen und Unternehmer jeglicher Branche und aus allen Landesteilen der Schweiz wagten sich dieses Jahr auf das Parkett des «Entrepreneur Of The Year®»-Wettbewerbs.
Die unabhängige Jury hat nun die 11 Finalisten erkoren. Im Rennen um den Titel 2011 sind:
Kategorie «Dienstleistung/Handel»:
– Patrick Delarive, Groupe Delarive SA, Pully, 160 Mitarbeitende, Finanz- und Immobiliengeschäft
– Dieter Froehlich, ticketportal AG, St. Gallen, 165 Mitarbeitende, Online-Ticketing
– Sebastien Tondeur, MCI Group Holding SA, Genf, 1119 Mitarbeitende, Veranstaltungen und Kongresse
Kategorie «High-Tech/Life Sciences»:
– Riccardo Braglia, Helsinn Holding SA, Lugano-Pazzallo, 450 Mitarbeitende, pharmazeutische und medizinische Produkte
– Florian Gutzwiller, Open Systems AG, Zürich, 70 Mitarbeitende, Netzwerksicherheit
– Frank Ziemer, Ziemer Group AG, Port, 130 Mitarbeitende, Medizinaltechnik
Kategorie «Industrie»:
– Kurt Schär, Biketec AG, Huttwil, 120 Mitarbeitende, Elektrofahrräder
– Carla Tschümperlin, A. Tschümperlin AG, Baar, 170 Mitarbeitende, Baustoffspezialist
– Roland Vonarburg, Wauwiler Champignons AG, Wauwil, 120 Mitarbeitende, Pilzproduktion
Kategorie «Emerging Entrepreneur»:
– Kai Glatt, The Rokker Company AG, Widnau, 9 Mitarbeitende, Motorrad-Bekleidung
– Nadja Perroulaz /Gerhard Andrey / Christian Stocker, Liip AG, Fribourg, 70 Mitarbeitende, Software-Entwickler
Als Finalisten zur Wahl vorgeschlagen werden Unternehmer, welche die anspruchsvollen Zulassungskriterien für die Wahl zum «Entrepreneur Of The Year®» erfüllen. Die Kriterien umfassen die Unternehmerpersönlichkeit und ihre aktive Position im Unternehmen, ein überdurchschnittliches Wachstum, den Innovationsgrad, die Internationalität sowie das soziale Engagement des Unternehmens.
Die Jury
Alle Kandidaten werden von einer qualifizierten, unabhängigen Jury bewertet. Die Jury setzt sich 2011 aus folgenden Mitgliedern zusammen: Bernhard Alpstaeg, Swisspor Management AG, Patron & Entrepreneur Of The Year® 2007; Jean-Claude Biver, Hublot SA, CEO & Delegierter des Verwaltungsrates; Brigitte Breisacher, Alpnach Holding AG, CEO & Delegierte des Verwaltungsrates; Corinne Fischer, Bataillard & Cie AG, CEO & Delegierte des Verwaltungsrates; Pierre-Alain Schnegg, SolvAxis S.A., Entrepreneur Of The Year® 2004; Beat Curti, Unternehmer; Prof. Dr. Elgar Fleisch, Universität St. Gallen und ETH Zürich, Professor für Informations- und Technologiemanagement; Markus Oberholzer, First Catering Gruppe; Entrepreneur Of The Year® 2002.
Weltweit einzigartiger Wettbewerb
Ernst & Young führt als einzige Organisation weltweit einen Unternehmer-Wettbewerb nach einheitlichen Kriterien durch. Gegen 10’000 Unternehmerinnen und Unternehmer kämpfen jährlich in rund 50 Ländern um den begehrten Titel «Entrepreneur Of The Year®». Zudem kürt im Frühsommer des Folgejahres eine unabhängige Jury jeweils den «World Entrepreneur Of The Year®» in Monte Carlo. In der Schweiz wird der «Entrepreneur Of The Year®»-Wettbewerb dieses Jahr bereits zum 14. Mal durchgeführt. Exklusive Programmpartnerin ist die Credit Suisse. Als Sponsoren konnten 2011 wiederum Allianz Suisse, AMAG, die Uhrenmanufaktur Roger Dubuis und SWISS gewonnen werden.
Über Ernst & Young
Ernst & Young ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Transaktionen und Beratung. Unsere 141’000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt verbinden unsere gemeinsamen Werte sowie ein konsequentes Bekenntnis zur Qualität. Wir differenzieren uns, indem wir unseren Mitarbeitenden, unseren Kunden und unseren Anspruchsgruppen dabei helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen.
Ernst & Young bezieht sich auf die globale Organisation der Mitgliedsfirmen von Ernst & Young Global Limited (EYG), von denen jede eine eigene Rechtseinheit bildet. EYG, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht, erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. In der Schweiz ist die Ernst & Young AG ein führendes Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen mit rund 2’000 Mitarbeitenden an 10 Standorten und bietet auch Dienstleistungen in den Bereichen Steuern und Recht sowie Transaktionen und Rechnungslegung an.