Swissfibre Systems AG , ein Unternehmen der Basler CATV Group und ELCON Systemtechnik, beschließen eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, gemeinsam neue innovative Produkte und Lösungen für Fiber-to-the-Home- (FTTH-) Netze zu entwickeln. Erste Ergebnisse sind der Einsatz von ELCONs Blue-Wing-Fiber-Gateways im Netzwerk von Swissfibre Systems sowie eine von CATV entwickelte universelle „Glasfasersteckdose“ – FTTHomebox.
Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht die gemeinsame Technologie- und Produktentwicklung und somit die Möglichkeit, durch Innovationen eine rasche Verbreitung von Glasfasernetzen noch kostengünstiger, schneller und vor allem kundenfreundlich zu realisieren. Die neu vorgestellte FTTHomebox verfügt über eine patentierte Systemarchitektur zum Abschluss von Glasfaserleitungen beim Teilnehmer und Schnittstellen für direkte Verbindung von TV-Geräten und weiterführende Datensysteme.
„Der Erfolg von Glasfasernetzen führt nicht nur über den breitbandigen Internetzugang, sondern auch über die Grundversorgung mit Fernsehen und Radio“, erklärt Patrick Portmann, CEO von Swissfibre Systems. „Mit der FTTHomebox ist es zum ersten Mal möglich, beides unabhängig voneinander anzubieten und somit den Massenmarkt anzusprechen“, so Portmann weiter.
„Die Partnerschaft mit Swissfibre Systems ist für ELCON ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung neuer Produkte, aber auch für die Marktentwicklung“, zeigt sich auch Werner Neubauer, CEO von ELCON Systemtechnik begeistert. „Nur durch die intensive Zusammenarbeit von Hersteller und Netzbetreiber entstehen Innovationen und Produkte, die den Anforderungen der Praxis gerecht werden und so eine schnelle Marktentwicklung ermöglichen.“
Swissfibre Systems ist Teil der Basler CATV Group, die sich in vier Geschäftsfelder gliedert: Glasfasertechnik wird in der Swissfibre Systems entwickelt. Der Bau von Glasfasernetzen ist in der Division Swissfibertech zusammengefasst. Satellitentechnik wird durch das CATV Satellitenfernsehen umgesetzt und unter YplaY liefert CATV TV-Signale, symmetrisches Internet und Telefonie via Glasfaser in Wohnungen. Die CATV Group ist von der Planung über die Kostenberechnung bis hin zum Bau von FTTH-Anlagen und der Signallieferung führend in der Schweiz.
ELCON, ein führender Hersteller innovativer Telekommunikationsprodukte und Netzbaugruppen für Kupfer-, Glasfaser- oder Kabelinfrastruktur, hat bereits über 10 Millionen Kundenendgeräte in 34 Länder der Welt geliefert. Mehr als 200 Mitarbeiter kümmern sich bei ELCON an den Standorten Frankfurt, Dresden, Paris, Wien und Hartmannsdorf um die Bedarfe der Kunden. ELCON bedient Kunden im In- und Ausland, darunter namhafte Telekommunikationsnetzbetreiber wie die Deutsche Telekom, Vodafone, France Télécom, Telefonica, Telenor und Telekom Austria sowie Systemausrüster und Systemintegratoren.
Heute wird die Glasfaser-Technologie als die ultimative Lösung für die ständig wachsende Nachfrage nach schnelleren Breitbandverbindungen angesehen. Sie bietet eine nahezu unbegrenzte Bandbreite und ermöglicht die gleichzeitige Bereitstellung von mehreren Diensten. Zweifellos wird diese Technologie die Schlüsselrolle für zukunftssichere Investitionen in Zugangsnetze der nächsten Generation spielen.